Waldpädagogik in Marz

In den 2. Klassen gibt es heuer den Schwerpunkt “Wald” im Biologieunterricht aber auch fächerübergreifend. Unter anderem soll den Schülern der Wald in den vier Jahreszeiten erfahrbar gemacht werden. Am 16. Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein die erste Fahrt zum Herbstworkshop nach Marz statt. Für die Mädls und Burschen war es ein aufregendes Erlebnis, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen. Als Highlight gab es gruppendynamische Spiele mit Naturmaterialien, zum Beispiel musste eine funktionstüchtige Kugelbahn aus Zweigen im Team gebaut und danach ausprobiert werden.

Im Buschlabyrinth und beim Keltischen Baumkreis wollten wir dann gerne noch länger bleiben, begeistert wurden die Geburtsbäume gesucht.

“Es war super im Wald! Schade, dass wir schon fahren müssen!”, war die einhellige Meinung von allen Teilnehmern.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop “Der Wald im Winter – Spurenlesen und Überwintern der Waldtiere”.