Sport begeistert!

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass Sport die Lernbereitschaft fördert und zu einem bewussten Gesundheitsdenken führt.

Viele Kinder haben ein natürliches Bedürfnis an Bewegung und den Wunsch ihr sportliches Können zu zeigen. Durch ein zusätzliches Sportangebot an unserer Schule wird versucht, dem Wunsch der sportlich begeisterten Jugendlichen Rechnung zu tragen.

Der Sportunterricht beinhaltet das Erlernen der Techniken verschiedener Ballspiele sowie Techniken des Geräteturnens und der Leichtathletik. Ebenso werden neben Ausdauersportarten wie Laufen, Biken, Schwimmen  auch Trendsportarten angeboten.

Ein ausgewogener Sportunterricht soll  darüber hinaus zur besseren Körperhaltung der Kinder und Jugendlichen und zur Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins unserer SchülerInnen beitragen.

In den vier Schuljahren der MS1 Bruck an der Leitha sollen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, möglichst viel Bewegungserfahrung im Indoor- und Outdoorbereich zu sammeln.

Um die sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiv zu fördern, gibt es zusätzliche Unterrichtseinheiten im Sportbereich und die Kooperation mit Vereinen wird vermehrt angestrebt.

Jedes Jahr findet eine Sommer- bzw. Wintersportwoche statt, wo unseren SchülerInnen ein vielfältiges Angebot an bekannten und auch neuen Sportarten geboten wird.

Der sportliche Schwerpunkt

… verbessert persönliche sportliche Leistungen

… fördert Freude  und Begeisterung an Bewegung

… fördert ausdauerndes Arbeiten

… trägt zur Verbesserung der Lernerfolge bei

… lässt  eigene Grenzen erkennen

… fördert soziales Verhalten

… fördert Kreativität

… erhält die Gesundheit

… bringt viele Erfahrungen

Akrobatik
  • Bereits seit vielen Jahren stellt der Schwimmunterricht an der MS1 Bruck an der Leitha einen fixen sportlichen Schwerpunkt dar. Dabei werden in geblockten Einheiten im Hallenbad Neusiedl am See bzw. im Parkbad Bruck an der Leitha den Schülerinnen und Schülern Grundtechniken der verschiedenen Schwimmstile (Brustschwimmen, Kraulen) vermittelt bzw. die Grundlagenausdauer verbessert.
    Zielsetzung: Allroundschwimmschein, Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

• Der sportliche Schwerpunkt Fußball hat in der MS1 Bruck an der Leitha große Tradition. Seit vielen Jahren wird die Neigungsgruppe Fußball in einer wöchentlichen Doppeleinheit angeboten, wo für Fußball interessierte Mädchen und Burschen gleichermaßen ein Technik- und Taktik- Training in verschiedenen Übungs- und Spielformen angeboten wird.
    Die „Schülerliga Fußball“ ist ein traditioneller Bewerb, der auf Bezirks- Landes- und Bundesebene ausgetragen wird.
    Die Schülerligamannschaften der MS1 Bruck an der Leitha konnten in der Vergangenheit schon viele Erfolge in der Bezirks- und Landesmeisterschaft erzielen.
    In Kooperation mit Vereinen und dem LAZ Bruck wird eine optimale Förderung der jungen Talente angestrebt mit dem Ziel auch auf schulischer Ebene weiterhin Erfolge erzielen zu können.
    Auch Schülerinnen und Schüler der 3. + 4. Klassen haben die Möglichkeit im sogenannten Junior-Cup an einer Bezirks- bzw. Landesmeisterschaft teilzunehmen.